(gesunde Symbiose – gesunde Autonomie),

Jeder trägt das Bedürfnis nach einer sicheren Bindung in sich, denn eine sichere Bindung gibt uns Halt und Geborgenheit im Leben. Eine sichere Basis auf der wir uns entwickeln können und grosse Teile unserer Nähebedürfnisse befriedigen können. Wir sind soziale Wesen und dieses Bedürfnis ist ganz natürlich.

Gleichzeitig sind wir auch einzigartige Wesen, mit einzigartigen Qualitäten und dem inneren Impuls uns selbst und die Welt zu erforschen, Abenteuer zu erleben, neue Räume zu erforschen und Herausforderungen zu meistern, einfach auch selbstständig zu gestalten.

Liebe Beziehung 1280So sind wir in unseren nahen Beziehung herausgefordert, das richtige Verhältnis nach Nähe und Distanz, nach Zusammensein und Alleinsein , Symbiose und Autonomie zu gestalten.

Für manche Paare kann es z.B. schwierig sein, wenn verschiedene Schlafrhythmen vorhanden sind, die vielleicht in Folge bewirken, dass die Schnittmenge für intensive und sinnlich-erotische Momente so klein wird, das kaum noch Begegnung auf der Ebene stattfindet, bzw. die Anpassung (ich möchte immer mit dir gemeinsam schlafen gehen!) dazu führt das der eigene Raum sich so minimiert, dass das Gefühl der Enge und Erstickung in der Nähe sich breit macht und auch die Erotik erstickt.

Unsere Lust auf einander unterliegt meist vielzähligen Faktoren und Vorrausetzungen eines stimmigen Kontaktes und die Fähigkeit das Zusammensein, gemeinsam zu einer harmonischen Einheit zu werden und aber auch allein sein zu können und ganz eigene selbstständige Räume , Hobbies und Nahrungsquellen für Herz und Körper zu pflegen (Sport, Freunde, Hobbies) haben Einfluss auf unsere Liebes- und Lustgefühle füreinander. Es ist wichtig die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und Wege zu finden, sie einvernehmlich mit dem Partner zu verbinden oder neben einander stehen lassen zu können.

In manchen Fällen ist es sogar wichtig, zu eigenen Bedürfnissen zu stehen, auch wenn der Partner das nicht nachvollziehen kann oder gut findet, was wir tun oder wie wir es tun. An dieser Stelle lernen wir, für uns zu stehen und Selbstliebe zu üben, innerer Stärke zu entwickeln.

Wenn das Bedürfnis besteht, auch in der Sexualität autonomer zu sein, kann die grundsätzliche Frage nach der Beziehunsgform sehr wichtig sein. Siehe nächster Punkt!